Brasilianisches Portugiesisch für Dummies - Mehr als „Olá“ sagen

Keller, Karen, 2012, Wiley-VCH, 306 S. mit Audio-CD, 16.95 Euro, 978-3-527-70866-6

Viele Sprachlehrbücher habe ich schon in der Hand gehabt, doch keines war so amüsant zu lesen, und bei keinem war es so lustvoll, daraus zu lernen, wie bei diesem.


„Wann lernen wir diese Tilde endlich mal kennen?“, so beginnt das Alphabet. Doch auch bei den Begrüßungen, bei den Fragen nach dem Weg, beim Einkaufen, in der Stadt, beim Ausgehen, beim Telefonieren – im Text sind immer die Besonderheiten mit aufgeführt, welche die brasilianische von der deutschen Kultur unterscheiden. Ein Kapitel ist dem Karneval gewidmet. Dabei geht es auch darum,  wie in den verschiedenen Städten (Rio de Janeiro, São Paulo, Salvador, Recife) gefeiert wird, auf was dabei zu achten ist, welche unterschiedliche Musik es gibt usw. Die letzten Seiten enthalten besondere Tipps, um sich auf die Schnelle ein paar Eigenheiten wie Redewendungen und umgangssprachliche Begriffe anzueignen. Es fehlen aber auch nicht die wichtigen Verbtabellen.
Diese Mischung aus Sprachkurs, Kultur und landestypischen Sitten (Fettnäpfchen vermeiden für Anfänger!) sowie witzigen Cartoons und Icons bietet für den Neuling (und nicht nur für den) in der brasilianischen Sprache endlich einmal ein lesenswertes Buch.

Anne Reyers