Endspiel. Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können - Der neue Bericht des Club of Rome

Mártin, Claude. Übersetzung: Eva Leipprand. Oekom Verlag München 2015. € 22.95

Die Regenwälder rund um den Äquator reagieren auf den Klimawandel – wie genau sich diese Veränderungen auswirken, ist in dieser Untersuchung nachzulesen. Im Mittelpunkt steht die Frage: wie reagieren die Regenwälder auf den Klimawandel?
Raubbau, Rinder- und Palmölplantagen, illegale Rodungen, doch auch ausbleibender Regen, nicht jahreszeitliche Trocken- und Regenzeiten verändern und verringern die Regenwaldflächen weltweit.
Mártin belegt mit vielen (Satelliten-)Fotos, Statistiken und Dokumentation, wie in den verschiedenen Ländern der Erde die Regenwälder verschwinden. Oftmals, eigentlich meistens, sind die Landesregierungen beteiligt, obwohl es auch gesetzliche Schutzmaßnahmen gibt.
Er fasst den aktuellen Status quo im neuen Bericht an den Club of Rome zusammen und gibt dem Slogan »Rettet den Regenwald« damit seine kompetente Stimme.

Anne Reyers