Skip to main content

Leseproben

Liebe Brasilieninteressierte, hier haben wir einige Leseproben aus unserem Magazin "BrasilienNachrichten" für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Fünf nach zwölf im Amazonasstaat

Geplanter Eingriff in die Verfassungsrechte gefährdet das Überleben der Indigenen

Bernd Lobgesang

Seitdem Jair Bolsonaro das Präsidentenamt übernommen hat, überschlagen sich die negativen Nachrichten aus Brasilien. Viele Errungenschaften aus der Zeit, als noch die Arbeiterpartei am Ruder war, sind zunichte gemacht worden und viele ökonomische, soziale, menschenrechtliche  und politische Probleme, die dieses Land in der Vergangenheit prägten, sind wieder zurückgekehrt: So wird in Brasilien wieder gehungert.

Nur ein toter Indianer ist ...

Wie die Regierung systematisch die Menschenrechte der Indigenen außer Kraft setzt

Bernd Lobgesang

Die Situation muss schon außerordentlich angespannt sein, wenn ein UN-Berichterstatter eine internationale Untersuchung gegen ein Mitgliedsland in Erwägung zieht. Das geschieht normalerweise nAur dann, wenn sich ein Land im Krieg, im Bürgerkrieg oder in einer vergleichbar furchtbaren Lage, zum Beispiel ausgelöst durch eine Naturkatastrophe, befindet. Genau das aber ist in Bezug auf Brasilien im September dieses Jahres geschehen – und zwar zum ersten Mal, seitdem das Land als demokratischer Staat gilt.

Wie die Rassendemokratie sich als Chimäre entpuppt

Die Regierung Bolsonaro gefährdet Erbe und Zukunft der Indigenen

Bernd Lobgesang

Zunächst sieht man Hubschrauber, die über dem grünen Dach des schier endlosen Regenwaldes kreisen. Dann jedoch zeigen sich mehr und mehr rötlich braune Flecken, auf denen kein einziger Baum, kein Strauch mehr wächst. Jetzt setzen die Piloten zur Landung auf einer breiten Piste aus roter Erde an, die sich tief hinein in den Regenwald erstreckt.

Brennender Wald, vernichtete Existenzen

Das größte Land Lateinamerikas verliert durch die Waldzerstörung seine indianische Identität

Bernd Lobgesang

Mit dem Amtsantritt des neuen Präsidenten ist in Brasilien in vielerlei Hinsicht eine neue Epoche angebrochen. Man mag zu diesem Jair Messias Bolsonaro, der sich auch gerne als „tropischer Trump“ bezeichnen lässt, stehen wie man will: Seine Regierung ist auf jeden Fall seit Jahresbeginn fleißig damit beschäftigt, durch neue Gesetze und Verordnungen das Land radikal zu verändern.

Das indigene Brasilien auf dem Schleudersitz

Bernd Lobgesang

Der künftige Präsident fordert eine ganz neue Indianer- und Naturschutzpolitik.

Nun ist es also geschehen: Was viele befürchtet haben, ist tatsächlich eingetreten. Jair Messias Bolsonaro, zuvor Fallschirmspringer und dann jahrelang Mitglied der Abgeordnetenkammer, hat den zweiten Durchgang der Präsidentschaftswahlen für sich entschieden und wird Anfang Januar 2019 die Regierungsgeschäfte in Brasília übernehmen.